Schülerturnier in Zürich-Wollishofen – Suvirr Malli verpasst das Podest der Kategorie B

Da dieses Jahr der kantonale Schachtag in Solothurn ins Wasser fiel, gingen vier unserer Junioren in Begleitung von Robin Angst an das vom Schachklub Wollishofen organisierte Schülerturnier in Zürich-Wollishofen. Es wurden 7 Runden à 10 Minuten plus 5 Sekunden Bonus pro Zug gespielt, in vier verschiedenen Kategorien. In der Kategorie A spielten die besten acht Teilnehmer der Startrangliste, die restlichen Teilnehmer wurden der Stärke nach in die Kategorien B, C und D verteilt. In der Kategorie B spielten Erik Hänggi, Shiivesh und Suvirr Malli und in der Kategorie C Kenneth Arockia, der noch nicht viel Turniererfahrung aufzuweisen hatte.

Suvirr verpasste das Podest der Kategorie B, in der 19 Spieler am Start waren, nur ganz knapp wegen schlechterer Zweitwertung. Mit 5 Punkten wurde er ausgezeichneter Vierter als Startnummer 10. Dabei hätte sich beinahe noch historisches zugetragen. In einer dramatischen Schlussrunde, die Suvirr gegen die Zweitplatzierte Yulia Avilova gewann, hätte der 9-jährige (der sonst nie in Zeitprobleme kommt) in kritischer Stellung beinahe die Zeit überschritten, konnte dann aber noch rechtzeitig Matt setzen. Sein Bruder Shiivesh holte gute 4 Punkte und landete als Siebter knapp hinter seinem Startplatz. Erik dagegen hatte einige Mühe im Turnier und musste mit 2 Punkten und dem letzten Platz vorliebnehmen. Gewonnen wurde die Kategorie B übrigens vom erst 7-jährigen Mihaly Köhalmi-Szabo, der 6 Punkte holte.

 

https://skolten.clubdesk.com/clubdesk/fileservlet?inline=true&type=image&id=1000034

Suvirr Malli (mit Schwarz an Brett 1 gegen Yulia Avilova) und Shiivesh Malli
(mit Weiss an Brett 2 gegen den späteren Turniersieger Mihaly Köhalmi-Szabo) 
vor der letzten Runde.

 

In der Kategorie C konnte Kenneth nach miserablem Start (4 Niederlagen in Folge) noch aufdrehen. Dank einem spielfrei in der 5. Runde und zwei Siegen in den darauffolgenden Runden kam er noch auf Rang 16 von 22 Teilnehmern.

Die Ranglisten und Resultate aller Kategorien sind hier zu finden.

http://chess-results.com/tnr395327.aspx?lan=0&art=1