Suvirr Malli ist neuer Juniorenvereinsmeister

 

Die diesjährige Juniorenvereinsmeisterschaft wurde wiederum in einem Kombinationspunkteformat ausgetragen. Es gab ein 5-rundiges Turnier mit langen Partien ohne Bedenkzeit, und drei Blitzturniere mit jeweils 6 oder 7 Runden. Für die Gesamtwertung wurden die Punkte aus den langen Partien mit dem Fünffachen Gewicht gewertet. Bonuspunkte können an diversen Spezialschachtagen geholt werden, dieses Mal ein Simultanturnier. Als Sieger durfte sich der jüngste Teilnehmer, der erst 8-jährige Suvirr Malli feiern. Dieser machte ja bereits vor zwei Wochen mit einem starken 7. Rang an der U8-Schweizermeisterschaft auf sich aufmerksam.

Der Turnierverlauf war interessant: Titelverteidiger Erik setzte sich schnell an die Spitze, er gewann als einziger alle 5 langen Partien und hielt damit seine schärfsten Verfolger Shiivesh und sein jüngerer Bruder Suvirr auf Distanz.

Shiivesh, der Juniorenvereinsmeister von 2015, reihte sich zunächst weit hinten ein, er verlor in den langen Partien sowohl gegen Erik, als auch gegen Suvirr. Später holte er aber auf und sicherte sich mit grossem Vorsprung auf Platz 4 den 3. Podestplatz.

Der Kampf um Platz 1 spitzte sich später zu, weil Erik an den Blitzturnieren stets etwas von seinem Vorsprung einbüsste. An einer von Juniorenleiter Adrian Lips ausgetragenen Simultanvorstellung konnte Suvirr Erik schliesslich überholen, da der unaufmerksame Juniorenleiter ein Matt in 2 nicht gesehen hat…

Am letzten zählenden Anlass, dem traditionellen Bänzenblitzturnier, bewies Suvirr dass er kein zufälliger Vereinsmeister ist. Er dominierte schon fast nach Belieben, holte das Punktemaximum und bezwang Erik sogar zweimal. (AL)

 

Bild: Das Siegertrio v.l. Erik Hänggi (2.), Suvirr Malli (1.), Shiivesh Malli (3.)

 

Schlussrangliste nach Kombinationspunkten:

Rang

Name

Total

Lange Partien

Blitz

Simultanbonus

1

Suvirr

43.0

4.0 · 5 = 20.0

18.0

5.0

2

Erik

38.5

5.0 · 5 = 25.0

13.5

0.0

3

Shiivesh

37.5

3.0 · 5 = 15.0

17.5

5.0

4

Melvin

20.0

2.0 · 5 = 10.0

10.0

0.0

5

Satvik

17.5

2.0 · 5 = 10.0

7.5

-

6

Vanessa

15.0

2.0 · 5 = 10.0

5.0

0.0

7

Vilson

14.5

2.0 · 5 = 10.0

4.5

-

8

Hariharan

11.0

1.0 · 5 = 5.0

6.0

0.0

9

Himanschu

5.0

1.0 · 5 = 5.0

0.0

0.0

9

Krish

5.0

1.0 · 5 = 5.0

-

0.0

9

Thanus

5.0

0.0 · 5 = 0.0

5.0

0.0

12

Denis

0.0

0.0 · 5 = 0.0

-

-