Schachklub Olten
16 JuniorInnen am traditionellen Osterblitz
, Angst Robin
Das alljährliche Osterblitz-Turnier war sehr gut besucht und wurde von Zakhar (11-jährig) gewonnen vor Tim (15) und Alex (6).
SJMM: Erfolgreicher Spieltag für den SKO
, Angst Robin
Olten I gewann am Samstag beide SJMM-Runden klar und stösst auf Platz zwei vor, während Olten II einen Sieg und eine Niederlage verbuchte.
SJMM: Sieg und Niederlage für die zweite Mannschaft zum Auftakt
, Angst Robin
Zum Start der neuen SJMM-Saison resultierten für das zweite Team ein 3:1-Sieg gegen Kirchberg und eine ½:3½-Niederlage gegen Langenthal.
Solothurner Kantonaler Schachtag: zwei Titel für den Schachklub Olten
, Angst Markus
Beim Solothurner Kantonalen Schachtag in der Jugendherberge Solothurn, der total 78 Teilnehmer(innen) am Start sah, wurden zwei Spieler des Schachklubs Olten Kantonalmeister. Der 14-jährige Suvirr Malli holte den Titel bei den Erwachsenen, Nivin Jose in der Kategorie U10.
Erfolgreiche SKO-Junioren am Therwiler Jugend-Team-Turnier
, Angst Robin
Am traditionellen Jugend-Team-Turnier (JTT) in Therwil waren drei Oltner Teams am Start. Olten 1 gewann dabei die Königskategorie U18 und Olten 3 wurde in der Kategorie U10 sehr guter Neunter.
Abschluss der SJMM: Olten zweimal Zweiter
, Angst Robin
Zum Saisonschluss der SJMM 2022/2023 gewann Olten I die letzte Runde (2½:1½ gegen Lyss-Seeland) und Olten II holte noch einen Punkt aus den letzten beiden Begegnungen (1:3 gegen Biel und 2:2 gegen AGSO IV).
SJMM: Unterschiedlicher Auftakt für die beiden SKO-Teams
, Angst Robin
Zum Start der neuen SJMM-Saison resultiere für Olten I ein Unentschieden (2:2 gegen AGSO II) und eine Niederlage (½:3½ gegen Bern). Das neue Team Olten II blieb dagegen ungeschlagen (4:0 gegen Langenthal und 2:2 gegen Biel).
Suvirr Malli gewinnt U14-Turnier der EU-Meisterschaft in Mureck
, Angst Markus
An der Jugendmeisterschaft der Europäischen Union im österreichischen Mureck, bei der auch Schweizer teilnahmeberechtigt waren, entschied der für den Schachklub Olten spielende Suvirr Malli die Kategorie U14 überlegen für sich.
SJEM-Finalturnier in Biel: fünfte Schweizer-Meisterschafts-Medaille für Suvirr Malli
, Angst Markus
Beim zum dritten Mal nach 2020 und 2021 im Rahmen des Bieler Schachfestivals stattfindenden Finalturnier der Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) gewann der für den Schachklub Olten spielende Suvirr Malli in der Kategorie U14 die Silbermedaille.
Quali-Turnier in Zürich: Suvirr Malli U16-Zweiter
, Angst Markus
Beim vierten Qualifikations-Turnier zur Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) in Zürich kam der Oltner Suvirr Malli in der Kategorie U16 auf den 2. Rang.
5. SJMM-Runde: Klasse souverän gehalten
, Angst Robin
In der letzten SJMM-Runde in Aarau schlugen die Oltner DSSP Basel 2 diskussionslos mit 4:0.
3. und 4. SJMM-Runde: zwei Niederlagen für den SKO
, Angst Robin
In Abwesenheit einiger Stammspieler verlor das Oltner Junioren-Team gegen den SK Thun und Zebra Bern II jeweils mit 3:1.
Schweizer Jugend-Rapidmeisterschaft in Ittigen: Start-Ziel-Sieg in der Kategorie U14 für den SKO-Junior Suvirr Malli
, Angst Markus
Suvirr Malli wurde seiner Favoritenrolle bei der Schweizer Jugend-Rapidmeisterschaft im Haus des Sports in Ittigen gerecht. Der in fünf Wochen seinen 13. Geburtstag feiernde Junior des Schachklubs Olten kam in der Kategorie U14 zu einem souveränen Start-Ziel-Sieg.
Sieg und Unentschieden zum SJMM-Auftakt
, Angst Robin
Zum Saisonstart in der Nationalliga B der Schweizerischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft (SJMM) 2022 holte das Oltner Juniorenteam drei von vier möglichen Mannschaftspunkten.
Zwei Turniersiege für Oliver Angst und Suvirr Malli in Pfäffikon/SZ
, Angst Markus
Beim von GM Yannick Pelletiers Swiss Masters Chess Academy (SMCA) organisierten Weihnachts-Jugendturnier in Pfäffikon/SZ gewannen die beiden Oltner Junioren Oliver Angst und Suvirr Malli ihre Kategorien.
Oltner Sportlerehrungen: drei Auszeichnungen für den Schachklub Olten
, Angst Markus
An der Ehrung der erfolgreichsten Oltner Sportler(innen) in den Jahren 2020 und 2021 im Kulturzentrum Schützi konnte der Schachklub Olten gleich dreimal auf die Bühne.
Schon wieder eine Nachwuchs-Medaille für den SKO: Suvirr Malli gewinnt in Biel U12-Bronze
, Angst Markus
Zwölf Tage nach dem U20-Titelgewinn von Oliver Angst an den Schweizer Einzelmeisterschaften in F...
Oliver Angst ist Schweizer Juniorenmeister!
, Angst Markus
Grosser Erfolg für Oliver Angst: Der für den Schachklub Olten spielende 19-jährige Dulliker holte an den Schweizer Einzelmeisterschaften in Flims den Junioren-Titel.
Suvirr Malli präsentiert sich in Topform vor dem U12 Junioren-Finalturnier
, Lips Adrian
Erstmals siegt der Oltner Junior gegen einen Fide-Meister bei klassischer Bedenkzeit und erreicht ein Topresultat am Rosen-Open in Rapperswil.
SJMM: Olten verliert das Aufstiegsspiel – Oliver Angst Schweizer Meister mit AGSO
, Angst Robin
Das Oltner Junioren-Team musste sich im Aufstiegsspiel in Bern zur Nationalliga A dem klar überlegenen Team aus Genf mit ½:3½ geschlagen geben. Einen Grund zum Feiern gab es dennoch für den SKO. Oliver Angst wurde mit dem Fanionteam AGSO Schweizer Jugend-Mannschaftsmeister.
3. Quali-Turnier in Zürich: Erfolge für Suvirr und Shiivesh Malli
, Angst Robin
Beim 3. Qualifikations-Turnier für das Finale der U10/U12/U14/U16 Schweizer Meisterschaften kam Suvirr Malli bei U12 auf den 2. Platz und Shiivesh Malli konnte bei U16 einen schönen ELO-Zuwachs verbuchen.
SJMM: Olten im Aufstiegsspiel zur Nationalliga A!
, Angst Robin
Mit einem diskussionslosen 4:0-Sieg gegen Trubschachen in der letzten Runde machten die Oltner den Platz im Aufstiegsspiel definitiv klar. Da AGSO II nicht aufstiegsberechtigt ist, kommt die Mannschaft des SK Olten als Zweiter in der Gruppe West I zum Handkuss.
Weitere zwei Mannschaftspunkte für das SJMM-Team
, Lips Adrian
Am 01. Mai 2021 fuhr das SJMM-Team mit Captain Adrian Lips, der sich übrigens von seinem Unfall einigermassen erholt hat, für eine Doppelrunde SJMM nach Bern. Es resultierten zwei Mannschaftspunkte. Dabei blieben alle Oltner Spieler ungeschlagen.
Solide Punkteausbeute bei der SJMM-Doppelrunde in Aarau
, Lips Adrian
Nachdem die SJMM-Saison über ein ganzes Jahr auf Eis gelegt wurde, konnte endlich wieder gespielt werden. Es resultierten solide drei Mannschaftspunkte aus zwei Matches. Überschattet wurde der Tag von einem schweren Sturz des Captains Adrian Lips.
Der SKO-Junior Oliver Angst kletterte beim Swiss Young Masters in Bad Ragaz aufs Podest!
, Angst Markus
Zum ganz grossen Coup hats zwar trotz zwischenzeitlicher Tabellenführung nicht gereicht. Doch Oliver Angst übertraf beim Swiss Young Masters in Bad Ragaz – dem ersten Over-the-Board-Turnier in der Schweiz seit Monaten – dennoch alle Erwartungen. Mit 7 Punkten aus neun Runden (sechs Siege/zwei Unentschieden/nur eine Niederlage) wurde der für den Schachklub Olten spielende 19-jährige Dulliker ausgezeichneter Dritter hinter den beiden einen halben Punkt mehr aufweisenden FIDE-Meistern Theo Stijve (Villars-sur-Glâne) und Noah Fecker (Eggersriet).
Drei Junioren an der Schweizer Jugend-Rapid-Meisterschaft im Einsatz – Rang 4 für Suvirr Malli
, Angst Robin
Die Schweizer Jugend-Rapid-Meisterschaft wurde dieses Jahr aufgrund der andauernden Corona-Pande...
U12-Quali-Turnier in Prangins: ausgezeichneter 2. Rang für den SKO-Junior Suvirr Malli - punktgleich mit Sieger Thierry Breyer
, Angst Markus
Beim ersten Qualifikations-Turnier zur Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft 2021 im waadtländischen Prangins verpasste Suvirr Malli den Sieg und damit den direkten Einzug ins nächstjährige Finalturnier nur knapp. Punktgleich mit Thierry Breyer (Oetwil a.d.L.) wurde der elfjährige Junior des Schachklubs Olten hervorragender Zweiter und bestätigte damit seinen Startplatz.
5. Rang für die Oltner Junioren beim Therwiler Online-Jugend-Team-Turnier
, Angst Robin
Das traditionsreiche Team-Turnier stellte auf ein Online-Turnier um und führte dieses in drei Kategorien auf Lichess durch. Das Oltner Team kam dabei in der Kategorie U18 auf den guten 5. Platz.
Shiivesh Malli gewinnt 1. Turnier des Aargauer Jugendschach-Grand-Prix
, Angst Robin
Beim 1. Turnier des Aargauer Jugendschach-Grand-Prix 2020 in Döttingen landeten gleich zwei SKO-Junioren auf dem Podest. Shiivesh Malli gewann in überzeugender Manier mit 6.5 Punkten aus 7 Runden, sein jüngerer Bruder Suvirr wurde mit 5.5 Punkten Dritter.
Harziger Start in die SJMM-Saison: Das Team unterliegt Trubschachen auswärts mit 3-1
, Lips Adrian
Shiivesh Malli zum zweiten Mal Juniorenvereinsmeister
, Lips Adrian
Die mit einem Mix aus klassischen und Blitzpartien ausgetragene Juniorenvereinsmeisterschaft (Re...
Suvirr Malli gewinnt Gesamtwertung U10 des Berner Schüler-GP - Shiivesh Malli Fünfter U18 - Vier Junioren im Einsatz in Niederlenz
, Angst Robin
In Trubschachen wurde am 1. Dezember das zehnte und letzte Turnier des diesjährigen Berner Schül...
Berner Schüler-Grand-Prix in Münsingen - Suvirr Malli erneut mit dem Punktemaximum
, Angst Robin
Drei SKO-Junioren nahmen unter der Begleitung von Adrian Lips und Robin Angst am neunten und vor...
Silbermedaille für den SKO-Junior Suvirr Malli an der Schweizer Meisterschaft U10!
, Angst Markus
Grosser Erfolg für Suvirr Malli am Finalturnier der Schweizer Meisterschaft U10 im Haus des Spor...
SJMM-Mannschaft auf direktem Weg in die NLB aufgestiegen
, Lips Adrian
Der SKO blickt auf eine erfolgreiche SJMM Saison zurück. Die Mannschaft mit Captain Adrian Lips ...
SJMM-Mannschaft für das Aufstiegsspiel qualifiziert
, Lips Adrian
Die beiden letzten SJMM-Runden der Saison verliefen für den SKO überaus erfolgreich und spannend...
Silber für Suvirr Malli an der Schweizerischen Jugend-Schnellschachmeisterschaft in Ittigen!
, Angst Markus
Grosser Erfolg für den Schachklub-Olten-Junior Suvirr Malli an der Schweizerischen Jugend-Schnel...
Berner Schüler-GP in Ittigen: Suvirr Malli gewinnt in der Kategorie U10
, Angst Robin
Vier unserer Junioren nahmen unter Begleitung von Juniorenleiter Robin Angst am 2. Turnier des B...
3. SJMM-Runde - Olten gibt zuhause den ersten Punkt ab
, Angst Robin
Im einzigen Heimspiel der SJMM-Saison kam das bisher verlustpunktlose Team des SKO in der 3. Run...
3. Rang für Oliver Angst beim Open in Unterägeri - Suvirr Malli mit 5 aus 7 bei U10
, Angst Markus
Beim parallel zum dritten Qualifikations-Turnier zur Schweizer Meisterschaft U10/U12/U14/U16 in ...
Suvirr Malli bleibt Juniorenvereinsmeister
, Lips Adrian
Suvirr Malli verteidigte den Titel als Juniorenvereinsmeister souverän, dabei gewann er alle 5 P...
Suvirr Malli überzeugt am 2. Juniorenqualifikationsturnier in Sargans
, Lips Adrian
Vom Freitag, 30. November bis Sonntag, 02. Dezmeber fand in Sargans das zweite Qualifikationstur...
Schülerturnier in Zürich-Wollishofen - Suvirr Malli verpasst das Podest der Kategorie B
, Angst Robin
Da dieses Jahr der kantonale Schachtag in Solothurn ins Wasser fiel, gingen vier unserer Juniore...
1. und 2. Runde SJMM in Therwil - Galavorstellung zum Saisonstart
, Lips Adrian
Am Samstag, 17.11.2018 reiste das Oltner Team mit Captain Adrian Lips für die erste Doppelrunde ...
Oliver Angst für die U16-Europameisterschaft in Riga selektioniert!
, Monnerat David
Beim Finalturnier der Schweizer Meisterschaft U16 in Bern war er noch schwer enttäuscht, dass er...
Open de la Broye - Oliver Angst und Suvirr Malli für den Final qualifiziert
, Monnerat David
Vom Freitag, 09. März bis Sonntag, 11. März fand in Payerne das letzte Qualifikationsturnier für...