Schachklub Olten
2. SMM-Runde: Glarus nahm Revanche am SKO
In der 2. Nationalliga-B-Runde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) verlor das ersatzgeschwächte erste Team des Schachklubs Olten in Glarus klar mit 2½:5½. Die klar favorisierten Glarner revanchierten sich damit für die überraschende Niederlage in der Schlussrunde der letzten Saison, die ihnen den Aufstieg kostete.
Start zur SMM: Olten bezwingt Nimzowitsch – und FM Bruno Kamber gewinnt gegen GM Joe Gallagher!
Was für ein Auftakt in die neue Saison der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM): Das erste Team des Schachklubs Olten sorgte in der Nationalliga B für den Coup der Startrunde und schlug den Nationalliga-A-Absteiger 2022 Nimzowitsch Zürich trotz eines Minus' von 89 ELO pro Brett mit 4½:3½!
Abschluss der SMM: SKO liess Glarus’ Aufstiegsträume platzen
Zum Abschluss der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) sorgte die erste Mannschaft des Schachklubs Olten in der Nationalliga B für einen veritablen Coup. Die Oltner schlugen Leader Glarus 5:3, womit sie die Saison auf dem guten 7. Platz beendeten, während die Glarner den Aufstieg in die Nationalliga A verpassten.
Der Schachklub Olten bleibt in der Nationalliga B
Bereits vor der heutigen 9. und letzten Runde in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) steht fest, dass der Schachklub Olten auch nächste Saison in der Nationalliga B spielen wird.
Wichtiger Punktgewinn für das Oltner NLB-Team gegen Winterthur II
Den definitiven Klassenerhalt bedeutet es zwar noch nicht. Doch in der 7. Runde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) machte das erste Team des Schachklubs Olten mit einem 4:4-Unentschieden gegen Winterthur II einen wichtigen Schritt Richtung Verbleib in der Nationalliga B.
Oltner NLB-Team verliert gegen Wettswil - Olten II gerettet - Olten III Gruppensieger
In der 6. Runde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) verlor das erste Team des Schachklubs Olten gegen Wettswil 2:6 und befindet sich nun mitten im Abstiegsstrudel der Nationalliga-B-Ostgruppe.
Nur eine SKO-Niederlage in der 5. SMM-Runde - wichtiger Sieg in der Nationalliga B - beide 4.-Liga-Teams könn(t)en aufsteigen
Fast wären aller guten Dinge drei gewesen. Nachdem die fünf Teams des Schachklubs Olten die letzten beiden Runden in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) ungeschlagen geblieben waren, setzte es im 5. Durchgang jedoch neben vier Siegen eine Niederlage ab.
Auch in der 4. SMM-Runde blieben die fünf SKO-Teams ungeschlagen
Wie schon in der Runde zuvor blieben die fünf Teams des Schachklubs Olten auch im 4. Durchgang der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) ungeschlagen. Neben drei Siegen gab es zwei Unentschieden.
Erfolgreiche 3. SMM-Runde für den SKO: vier Siege und ein Unentschieden
Freude herrschte nach der 3. Runde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) beim Schachklub Olten. Die fünf Teams blieben ungeschlagen – ja es resultierten gar vier Siege und ein Unentschieden.
2. SMM-Runde: nur ein Sieg für die fünf SKO-Teams
Die 2. Runde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) verlief für den Schachklub Olten alles andere als wunschgemäss. In fünf Matches schaute nur ein Sieg heraus.
Start zur neuen SMM: ehrenvolle Niederlage des Schachklubs Olten gegen NLA-Absteiger Nimzowitsch
Zum Auftakt der neuen Saison der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) traf die erste Mannschaft des Schachklubs Olten in der Nationalliga B gleich auf NLA-Absteiger Nimzowitsch Zürich – und schlug sich durchaus ehrenvoll.
Start zur neuen SMM: Der Schachklub Olten stellt erstmals fünf Mannschaften
In der neuen Saison der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM), die in der kommenden Woche beginnt, spielt der Schachklub Olten dank seines erfreulichen Mitgliederzuwachses erstmals mit fünf Teams mit. Der SKO stellt je eine Mannschaft in der Nationalliga B, 2. Liga und 3. Liga sowie zwei Equipen in der 4. Liga.
SMM: SKO nach zwei Niederlagen auf dem guten 5. NLB-Schlussrang
Nach zwei knappen Niederlagen in den beiden letzten Runden gegen den Tabellenzweiten Glarus (3:5) und das viertplatzierte Tribschen (3½:4½) beendete das erste Team des Schachklubs Olten die Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft (SMM) auf dem guten 5. Platz der Nationalliga-B-Ostgruppe.
SMM: SKO verlor den Nationalliga-B-Spitzenkampf gegen Mendrisio klar - Olten II und IV steigen ab
Mendrisio war dann doch eine Nummer zu gross: Nachdem das erste Team des Schachklubs Olten in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) überraschenderweise auf den 2. Rang der Nationalliga-B-Ostgruppe vorgestossen war, verlor es den Spitzenkampf gegen die verlustpunktlosen Tessiner in der 7. Runde klar mit 1½:6½.
SMM: SKO auf dem 2. Platz in der Nationalliga-B-Ostgruppe!
Nach dem klaren 5½:2½-Sieg im Verfolgerduell gegen Lenzburg rückte das erste Team des Schachklubs Olten nach der 6. Runde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft überraschenderweise auf den 2. Rang in der Nationalliga-B-Ostgruppe vor. So gut war in der SMM noch nie ein SKO-Team platziert.
SMM: ein wichtiger Sieg für das Oltner NLB-Team
In der 5. Runde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) gewann das erste Team des Schachklubs Olten einen möglicherweise vorentscheidenden Match im Kampf gegen den Abstieg. Die Oltner schlugen Schlusslicht St. Gallen klar mit 6:2, verdoppelten den Vorsprung auf die Ostschweizer (und das punktgleiche Wollishofen II) auf vier Punkte und rückten gar auf Rang 3 hinter den beiden Spitzenklubs Mendrisio und Glarus vor.
SMM: alle vier SKO-Teams verloren in der 4. Runde
Die 4. Runde in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) war für den Schachklub Olten zum vergessen, verloren doch alle vier Teams.
2. SMM-Runde: wichtiger Sieg für Olten in der Nationalliga B
 In der 2. Runde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) feierte das erste Team des Schachklubs Olten in der Nationalliga B auch ohne seine beiden Stammspieler FM Bruno Kamber und FM Peter Hohler einen mit Blick auf den Klassenerhalt wichtigen 5:3-Sieg gegen Winterthur II.
Start zur SMM: Olten verliert in der Nationalliga B gegen Gligoric
Dem ersten Team des Schachklubs missriet der Start zur neuen Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM). Die Oltner verloren den Auftaktmatch gegen Gligoric Zürich auswärts mit 3:5.
Das Ende eines Märchens: Olten II steigt in der SMM in die 2. Liga ab - Olten I in der Nationalliga B auf dem 4. Schlussrang
Nach einer 2:4-Niederlage im alles entscheidenden Match gegen Köniz-Bubenberg steigt das zweite Team des Schachklubs Olten in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) in die 2. Liga ab.
SMM: Oltner NLB-Team verliert in Payerne - Olten IV steigt in die 3. Liga auf
In der zweitletzten Runde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) verlor die ohne ihre Teamstützen FM Bruno Kamber und FM Peter Hohler spielende Nationalliga-B-Equipe des Schachklubs Olten in Payerne 2:6. Weil der Klassenerhalt jedoch schon nach der 7. Runde gesichert war, fiel diese Niederlage nicht ins Gewicht.
SMM: Olten II steckt in der 1. Liga in einem heissen Abstiegskampf
Während die Nationalliga-B-Equipe des Schachklubs Olten in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) erst am kommenden Sonntag spielt, standen in der 5. Runde der unteren Ligen die drei anderen SKO-Teams im Einsatz.
SMM: Olten bleibt in der Nationalliga B!
Nach der zweiten Nationalliga-B-Doppelrunde in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) steht fest: Der Schachklub Olten wird auch im kommenden Jahr wieder in der zweitobersten Klasse vertreten sein!
SMM: alle vier SKO-Teams gewannen - Olten in der Nationalliga B auf dem 2. Platz!
Ein Super-Wochenende für den Schachklub Olten in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM): Alle vier Teams kamen zu Siegen!
3. Nationalliga-B-Runde: Olten punktet auch gegen Schwarz-Weiss Bern - Oliver Angst schlägt IM Markus Löffler
Nach dem überraschenden 6:2-Sieg in Derby gegen Solothurn kam Aufsteiger Olten auch in der 3. Runde der Nationalliga B der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) zu einem unerwarteten Punktgewinn. Obwohl sie an sieben der acht Bretter ELO-schwächer waren, trotzen die Oltner Aufstiegsaspirant Schwarz-Weiss Bern ein 4:4-Unentschieden ab.
2. SMM-Runde: Olten gewinnt das Nationalliga-B-Derby gegen Solothurn überraschend deutlich
Grosse Überraschung in der 2. Runde der Nationalliga B in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM): Obwohl die aus der 1. Liga aufgestiegenen Oltner nur zu siebt spielten, bezwangen sie den ersatzgeschwächt angetretenen NLA-Absteiger Solothurn gleich 6:2.
Auftakt zur SMM: knappe Oltner Niederlage in der Nationalliga B
Aufsteiger aus der 1. Liga (Olten) gegen Absteiger aus der Nationalliga A (Nyon) – was in der Nationalliga-B-Startrunde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) gemäss Papierform nach einer klaren Sache aussah, wurde letztlich zu einer äusserst knappen Angelegenheit.
SMM-Aufstiegsspiele 1. Liga/Nationalliga B: Olten I steigt auf, Olten II verliert in Glarus
Das erste Team des Schachklubs Olten steigt in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM...
SMM: zwei Aufstiegsspiele 1. Liga/Nationalliga B für den SKO!
Unglaublich, aber wahr: Beide 1.-Liga-Teams des Schachklubs Olten erreichten in der SMM das Aufs...
6. SMM-Runde: Olten I ist 1.-Liga-Gruppensieger und im Aufstiegsspiel zur Nationalliga B - Olten III kehrt in die 3. Liga zurück
Auch ohne seine drei Teamstützen FM Bruno Kamber, Björn Holzhauer und Robin Angst kam die erste ...
5. SMM-Runde: beide Oltner 1.-Liga-Teams auf einem Aufstiegsspiel-Platz!
Unglaublich, aber wahr: Nach fünf Runden liegen in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft ...
4. SMM-Runde: erneut zwei Siege für die beiden Oltner 1.-Liga-Teams
Wie schon in der Runde zuvor kamen die beiden Oltner 1.-Liga-Teams in der Schweizerischen Mannsc...
3. SMM-Runde: beide Oltner 1.-Liga-Teams gewinnen - knappe Niederlage für Olten III
Erfolgreiche 3. Runde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) für die Oltner 1.-Liga-...
2. SMM-Runde: Kantersieg und Kanterniederlage für die beiden Oltner 1.-Liga-Teams
Völlig unterschiedliche Gefühlslage für die beiden Oltner 1.-Liga-Teams in der 2. Runde der Schw...
Auftakt zur SMM: Beide Oltner 1.-Liga-Teams gewannen
Zum Auftakt der neuen Saison in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) kamen beide 1...
SMM: Olten bleibt in der 1. Liga
Der Schachklub Olten verpasste in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) die soforti...
SMM: Olten II (in die 1. Liga) und Olten III (in die 2. Liga) steigen direkt auf!
Unglaublich, aber wahr: Olten II steigt in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) eb...
Erfolgreiche 4. SMM-Runde: alle drei SKO-Teams gewinnen!
Die 4. Runde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) war für den Schachklub Olten ein...
3. SMM-Runde: Olten verliert den 1.-Liga-Spitzenkampf gegen Nimzowitsch
In der 3. Runde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) setzte es für den Schachklub ...
Perfekte 2. SMM-Runde für den Schachklub Olten: drei Matches - drei Siege
Nach der erfolgreichen Auftaktrunde mit zwei Siegen und einem Unentschieden legte der Schachklub...
SMM: ein (fast) perfekter Saisonstart für den Schachklub Olten
Zum Auftakt der neuen Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) blieben alle drei Teams des...