Schachklub Olten
, Angst Markus

Michael Grolimund gewinnt das Open-air-Schachturnier in der Oltner Badi

Das vom Schachklub Olten im Rahmen des vom Schweizerischen Schachbund lancierten Mitgliedergewinnungs-Projekts «Generation CHess» organisierte Turnier für Nicht-Klub-Spieler(innen) in der Oltner Badi war ein voller Erfolg. Bei schönstem Sommerwetter stellten sich im schattigen Restaurant «Palmaares» sechs Spieler und eine Spielerin Turnierleiter Oliver Angst.

Alle sieben spielten ihr erstes Turnier am Brett und hatten sichtlich Spass an diesem originellen Open-air-Event, für den kein Einsatz erhoben wurde. Einige Spieler brachten Erfahrung von Online-Plattformen mit, wovon die gute Qualität ihrer Partien zeugte.

Sieger wurde mit 4½ Punkten aus fünf Runden Michael Grolimund. Er gab einzig gegen den drittplatzierten Toni Plüss (3½ Punkte) ein Remis ab. Dazwischen klassierte sich mit 4 Punkten David Strittmatter, der dem Turniersieger unterlag, den Dritten jedoch bezwang.

Für alle Teilnehmer(innen) gab es an der von Vereinspräsident Thomas Schmidt, Kassier David Monnerat und Oliver Angst vorgenommenen Siegerehrung einen Preis – Gutscheine des Restaurant «Palmaares», das dem Schachklub Olten in verdankenswerter Weise Gastrecht für diese Premiere bot.

Der Anlass war eine willkommene Gelegenheit, den Leuten Schach in einem ungewöhnlichen Rahmen näherzubringen. Mit einem grossen Plakat und Flyern machte der SKO auf sein attraktives Turnierangebot aufmerksam. Eine Mutter verfolgte das Turnier aufmerksam mit ihrem kleinen Sohn. Der getraute sich zwar noch nicht mitzuspielen, wird aber aller Voraussicht nach nach der Sommerpause im SKO-Juniorentraining vorbeischauen.

Nächster Event im September: Stand an der MIO

Nach dem Schachkurs für Hobbyspieler(innen) und dem Badi-Turnier folgt im Herbst der dritte «Generation CHess»-Event des Schachklubs Olten. Vom 23. bis 26. September ist der SKO erstmals mit einem Stand an der Messe in Olten (MIO) vertreten, um Schach einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.